Die Osenberge in Sandkrug


Wisst Ihr eigentlich, wie die Osenberge entstanden sind?

Kuckt mal – ich als postglazialer Osenzwerg hab' alles noch miterlebt – das war so:

Die Hunte gurgelte arglos durchs Oldenburger Land, und es bildeten sich hier und da Flugsanddünen – und wie kam das?

Genau! Die fiesen Hunteriesen auf der anderen Seite verfügten in grauer Vorzeit über gewaltige Darmwindkapazitäten, und immer, wenn der Huntestrand trockenen Sand hatte, bliesen die Riesen aus Jux und Tollerei große Dünen auf und dachten, sie wären die größten Bläser des Planeten. Waren sie ja auch – haben immerhin die Osenberge geblasen und hatten viel Spaß dabei.

Da aber der Sand immer zu wandern anfing, haben wir uns gedacht: wir unterrumpeln die Riesen, bringen ihnen endlich vernünftiges Arbeiten bei und lassen sie die Osendüne mit Kiefern aufforsten, damit sie liegen bleibt.

Und so blieben die Osenberge an Ort und Stelle – und wir auch.

Es grüßt euch

Oskar (Chefhistosiker)